Amateurfunk als Hobby

Aktuell

Justiz

Weihnachtsgeschenk: Antennenbewilligung rechtskräftig


Amateurfunkantennen nicht bei allen beliebt

Antennen sind ein wichtiger, wenn nicht sogar der wichtigste Bestandteil unserer Amateurfunkstation. Allgemein gilt: Je höher und je grösser eine Antenne ist, desto bessere Resultate erziehlt sie.

Dass Antennen aber nicht bei allen Zeitgenossen eitel Freude auslösen, ist schon länger bekannt. Mit dem Aufkommen der Mobiltelefonie hat sich auch die Angst vor schädlicher Funkstrahlung weit verbreitet und jede Funkantenne, mag sie auch noch so unscheinbar sein, wird bekämpft.

Verwaltungsbeschwerde beim Kanton

Dies musste auch unser Mitglied HB9EKJ Geni erfahren, als er vor mehr als einem Jahr an seinem neuen Wohnort in Glarus eine Antenne aufbauen wollte.Seine Antennenbaugesuch löste zwei Einsprachen von Nachbarn aus. Die Gemeinde Glarus bewilligte zwar das Bauvorhaben, doch ging daraufhin beim Kanton eine Verwaltungsbeschwerde ein, was Geni dann veranlasste, einen Anwalt beizuziehen.


Weihnachtsgeschenk

Das Verwaltungsgericht entschied nun zugunsten des Angeklagten, und die Kläger müssen die Gerichtskosten übernehmen. Geni hat letzte Woche die Baufreigabe der Gemeinde Glarus erhalten und darf einen 15 m hohen Fahnenmasten sowie zwei Masten an der Hausfassade zum Bau von diversenen Antennen erstellen.

Ein tolles Weihnachtsgeschenk!