Pfaditreffen in Uznach
Am vergangenen Wochenende (17./18.10.20) fand das traditionelle Jamboree-on-the-Air (JOTA) statt. Es bietet Pfadfinderinnen und Pfadfindern die Möglichkeit, mit Unterstützung von Funkamateuren untereinander Funkkontakt aufzunehmen. HB9BTI und HB9IQL waren mit dabei.
Pfadihaus der Pfadi Linth, Uznach
Peter, HB9BTI, und Fritz, HB9IQL, waren am Samstag bei der Pfadi Linth in Uznach und richteten dort im neuen Pfadiheim eine Kurzwellenstation ein.
Minibeam von Peter, HB9BTI
Betrieb im Pfadilokal
Für die Pfadfinderinnen und Pfadfinder waren die Kurzwellengeräusche noch etwas ungewohnt, aber unter kundiger Hilfe durch Peter kamen schnell ein paar Kontakte auf KW zustande.
Orientierungslauf mit PMR-Funkgeräten
Besonders ideenreich waren die Pfadiführer bei der Durchführung des Orientierungslaufs am Samstagnachmittag: Die Koordinaten des nächsten Postens mussten jeweils mittels PMR-Funkgeräte im 446-MHz-Band über Funk angefragt und in die Karte eingetragen werden. Da führte nur Funkdisziplin zum Ziel!
JOTI - Jamboree-on-the-Internet
Auch über Internet waren die Pfadis miteinander in Kontakt. Chatten sowie der Umgang mit Computern ist dabei für die junge Generation eine absolute Selbstverständlichkeit, wie sich zeigte.
Besuch von Führern der Pfadibewegung Schweiz
Links zum Thema